UBS legt Jahresabschlüsse der Anlagegruppen vor
Die UBS hat die Jahresabschlüsse der Anlagegruppen UBS AST Immobilien Schweiz und UBS AST Kommerzielle Immobilien Schweiz publiziert.

Die Anlagegruppe UBS AST Immobilien Schweiz (AST-IS) habe eine Anlagerendite von 6,4% erzielt, teilt UBS mit. Die Mieterträge hätten um 8% zugelegt.
Per Geschäftsabschluss bestand das Portfolio aus 131 Liegenschaften mit einem Marktwert von rund 2,3 Milliarden CHF. Eine Sacheinlage in Lugano ist zuletzt neu hinzugekommen.
Die Anlagegruppe UBS AST Kommerzielle Immobilien Schweiz (AST-KIS) habe «trotz einem anhaltend herausforderndem Marktumfeld» im Geschäftsjahr 2018/19 eine «solide Performance» von 4,3% erzielt, so UBS. Die Ausschüttung werde unverändert 35 CHF pro Anspruch betragen.
Das Immobilienportfolio der Anlagegruppe besteht aus 41 Liegenschaften mit einem Marktwert von rund 688 Millionen. Die Mietzinseinnahmen legten um 5% auf 36,7 Millionen zu. Es sei gelungen, «strategisch spannende Partnerschaften» mit neuen Mietern einzugehen und grössere auslaufende Mietverträge zu verlängern, so UBS weiter. (ah)