Swiss Life AM legt Wohnfonds auf
Swiss Life Asset Managers legt den offenen Immobilienfonds Swiss Life European Living auf und erwirbt ein Startportfolio in Deutschland. Der Fonds wird exklusiv über deutsche Sparkassen vertrieben.

Der offene Immobilienpublikumsfonds Swiss Life REF (DE) European Living (Swiss Life European Living) wurde von Swiss Life AM über die Swiss Life KVG nach deutschem Recht aufgelegt und richtet sich an deutsche Privatanleger. Ihnen wird eine Wertentwicklung von über 2% (nach BVI Berechnungsmethode) in Aussicht gestellt. Der Vertrieb in Deutschland läuft exklusiv über die Deka und damit über die deutschen Sparkassen.
Der neue Fonds investiert in Wohnimmobilien im mittleren Preissegment in europäischen Metropolregionen. Zudem seien auch Immobilien im Fokus, die sich an verschiedene Nutzergruppen, wie Studierende, junge Berufstätige und Pendler richten, so Swiss Life AM weiter.
Der erste Zukauf ist bereits erfolgt: Der Fonds hat ein deutsches Wohnportfolio mit insgesamt 533 Einheiten erworben; die Immobilien befinden sich in Duisburg, Düsseldorf, Frankfurt, Köln und Wuppertal. Die Liegenschaften seien «bis auf den üblichen fluktuationsbedingten Leerstand» vollvermietet, teilt Swiss Life AM mit. (ah)