Implenia: Division Tiefbau unter neuer Leitung
Christian Späth übernimmt zum Januar 2020 die Leitung der Division Tiefbau bei Implenia. Er wird auch Mitglied des Executive Committee des Unternehmens.
Christian Späth (51) folgt als Leiter der Division Tiefbau auf René Kotacka (57). Kotacka habe sich dazu entschieden – nach langjähriger Führungstätigkeit in der Implenia-Gruppenleitung – ab Januar 2020 ein achtmonatiges Sabbatical anzutreten und seine bisherigen Funktionen als Divisionsleiter und Mitglied des Executive Committee abzugeben, teilt Implenia mit. Kotacka hatte seine Auszeit schon länger geplant, sie allerdings verschoben, um die Neuorganisation der Division Tiefbau zu führen.
Späth ist seit 2012 bei Implenia tätig. Unter anderem verantwortete er zwischen 2013 und 2015 den Markteintritt des Unternehmens im Tunnelbau in Österreich sowie Deutschland und leitete diese Einheiten. Ab Juli 2015 übernahm er die Leitung des gesamten Bereichs Tunnelbau in allen Märkten. Im März dieses Jahres übernahm Späth den Bereich Ingenieurbau auf globaler Ebene übernommen. Diese Funktion wird er beibehalten.
Kotacka ist seit 1988 in verschiedenen Fach- und Führungspositionen für Implenia sowie deren Vorgängerfirma Zschokke tätig. (ah)