Swiss Life AM übernimmt deutschen Industriepark

Swiss Life Asset Managers und ihre Tochtergesellschaft Beos haben den Industriepark Griesheim in Frankfurt übernommen.

Industriepark
Swiss Life AM und Beos übernehmen einen Industriepark in Frankfurt (Bild: pressmaster – depositphotos)

Die Transaktion erfolgte im Dezember 2019 laut einer Mitteilung von Swiss Life als Erbpacht für 99 Jahre, also bis zum Jahr 2118. Erbpachtgeber des rund 545.000 qm grossen Parks ist Clariant. Über den Erbpachtzins sei Stillschweigen vereinbart worden, heisst es weiter. Beos werde den Industriepark langfristig managen und zu einem gemischt genutzten Gewerbequartier weiterentwickeln.

Der insgesamt 72 Hektaren grosse Industriepark Griesheim ist seit 1856 ein Industriestandort. In den vergangenen Jahren haben sich jedoch immer mehr mittelständische und Kleinunternehmen aus diversen Industrie-, Handwerks- und Dienstleistungssektoren dort angesiedelt. Derzeit hätten sich in dem Industriepark 30 Unternehmen mit rund 450 Mitarbeitenden niedergelassen, teilt Swiss Life AM mit.

«Der Industriepark Griesheim bietet angesichts der grossen Nachfrage nach Gewerbeflächen in der gesamten Rhein-Main-Region grosses Potenzial», meint Beos-Vorstand Holger Matheis. Man stehe noch ganz am Anfang der Planungen und wolle bei der Entwicklung des Areals eng mit der Stadt Frankfurt zusammenarbeiten. (ah)

(Visited 76 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema