SF Retail Properties Fund kauft zu
Der Immobilienfonds SF Retail Properties hat vier Liegenschaften für insgesamt 40,34 Millionen CHF erworben.

Der Immobilienfonds hat drei Liegenschaften in St. Gallen, Frauenfeld und Delémont erworben, die per 1. Dezember 2019 ertragswirksam werden. Zudem wurde ein Neubauprojekt in Zweisimmen beurkundet, das per 1. Juli in das Portfolio integriert werden soll. Durch die Zukäufe steigen die Soll-Mietzinseinnahmen nach Fondsangaben um 2,47 auf 43,3 Millionen CHF. Die vermietbare Flächen erhöhe sich um 10.353 qm auf total 230.040 qm.
Das Objekt Rue de l’Avenir 5 in Delémont (JU) ist nach Angaben des SF Retail Properties Fund eine Arrondierung zu den bestehenden Liegenschaften in der Stadt. Mit dem Zukauf sei der Fonds alleiniger Eigentümer der Grundstücke. 2020 soll mit der Gesamterneuerung der Objekte Rue de l’Avenir 3 und 5 begonnen werden, zum dritten Quartal 2021 will man sie an die Mieter übergeben. Der Kaufpreis für die Arrondierungsliegenschaft liegt den Angaben zufolge bei 2,0 Millionen.
In St. Gallen hat der Fonds in unmittelbarer Nachbarschaft zur Bestandesliegenschaft Breitfeldstrasse 7 die vollvermietete Retailliegenschaft Breitfeldstrasse 1 gekauft. Das Gebäude verfügt den Angaben zufolge über eine vermietbare Fläche von rund 2.400 qm auf zwei Etagen. In den vergangenen Jahren seien etliche Gebäudeteile erneuert worden, die letzte Renovation habe 2018 stattgefunden. Der jährliche Mietertrag beträgt laut dem SF Retail Properties Fund 519.000 CHF. Mit einem Kaufpreis von 8,1 Millionen liege die Bruttorendite bei 6,41%, heisst es weiter.
An der Einfallsachse nach Frauenfeld (TG) wurde das Objekt Zürcherstrasse 297 gekauft. Es handelt sich den Angaben zufolge um ein Nahversorgungscenter mit Denner und Qualipet als Ankermieter. Das Objekt umfasst eine Fläche von 3.400 qm und hat zwei Etagen sowie eine Tiefgarage. Der Kaufpreis wird mit 11,04 Millionen, der jährliche Soll-Mietzins mit 702.000 CHF und die Bruttorendite mit 6,36% angegeben.
Mit diesen letzten Zukäufen des Jahres umfasst das Portfolio des Fonds zum Stichtag 31. Dezember 2019 88 Liegenschaften in 20 Kantonen mit einem Wert von 761,1 Millionen. Mit einem Soll-Mietzins von 43,3 Millionen liegt die Bruttorendite nach Fondsangaben bei 5,69%.
Neubauprojekt in Zweisimmen erworben
In Zweisimmen (BE) hat der SF Retail Properties Fund die Märithalle, ein Neubauprojekt der Migros Aare, übernommen. Der Neubau soll im Juli 2020 schlüsselfertig übergeben werden. Im Erdgeschoss befindet sich ein Migros Supermarkt und ein Denner Discount. Mieter der Erdgeschossflächen ist der Mitteilung zufolge mit einem 15-jährigen Generalmietvertrag die Migros Aare. Im ersten Obergeschoss wird MedBase eine 400 qm grosse Gemeinschaftspraxis eröffnen. Neben den Praxisräumen entstehen im Obergeschoss 13 Wohnungen, die ab Juli gemietet werden können.
Das Objekt sei zu einem Kaufpreis von 19,2 Millionen beurkundet worden und werde per Juli 2020 ertragswirksam in das Portfolio aufgenommen, teilt der Fonds mit. Der jährliche Soll-Mietertrag wird auf 988.000 beziffert. Direkt neben dem Neubau befindet sich ein Chalêt, für das laut Mitteilung des Fonds «verschiedene Konzepte» geprüft werden. (ah)