Swiss Life will bei Ina Invest einsteigen
Der geplante Spin-off eines Teils des Entwicklungsportfolios von Implenia stösst nach Unternehmensangaben auf breiten Zuspruch. Swiss Life will sich mit bis zu 15% an der neuen Firma beteiligen.
Implenia hatte am 25. Februar 2020 angekündigt, einen Teil des Entwicklungsportfolios als Ina Invest im Juni dieses Jahres an die Börse zu bringen. Nur wenige Tage später teilt das Bauunternehmen mit, dass die geplante Abspaltung nicht nur bei den bestehenden Aktionäre gut ankomme, sondern auch auf Interesse bei Immobilieninvestoren stosse. So will sich Swiss Life mit einem Anteil von bis zu 15% an der Ina Invest Holding beteiligen.
Stefan Mächler soll VR-Präsident werden
Weiter teilt Implenia mit, dass Stefan Mächler, Group Chief Investment Officer (Group CIO) sowie Mitglied der Konzernleitung von Swiss Life, Verwaltungsratspräsident der Ina Invest Holding und der Ina Invest werden soll. Mächler war nach seinem Studium der Rechtswissenschaften zunächst in verschiedenen Positionen für Credit Suisse tätig. Er gilt als treibende Kraft bei der Gründung der Swiss Prime Site, deren Verwaltungsrat er bis 2005 präsidierte. Von 2009 bis 2014 leitete Mächler als Mitglied der Gruppenleitung und CIO das Asset Management der Mobiliar, und seit September 2014 ist er bei Swiss Life tätig.
Der angekündigte Spin-off Ina Invest überzeuge, sagt Mächler zu seiner Nomination als designierter Verwaltungsratspräsident. «Nicht zuletzt bietet Ina Invest überzeugende finanzielle Perspektiven. Durch die erwartete Wertsteigerung der Projekte während der Entwicklungsphase und später in der Vermietung dürfte Mehrwert für die Aktionäre geschaffen werden.»
Marktwert von 300 Millionen CHF
Nach Angaben von Implenia wird der aktuelle Marktwert des abzuspaltenden Teils von unabhängigen Bewertern auf rund 300 Millionen respektive über 1 Milliarde CHF bei Fertigstellung aller Projekte taxiert. Durch Investitionen, z.B. in Landreserven, von jährlich rund 50 Millionen soll das Portfolio auf 2 Milliarden bei Fertigstellung anwachsen.
Die Generalversammlung von Implenia muss am 24. März der Abspaltung zustimmen. Dann soll die neue Gesellschaft im Juni an der SIX Swiss Exchange kotiert werden. (ah)