Implenia: Marc Pointet wird CEO von Ina Invest

Für die neue Immobiliengesellschaft Ina Invest, in die Implenia einen Teils des Entwicklungsportfolios auslagert, hat der Baukonzern nun einen CEO gefunden: Marc Pointet, derzeit Leiter Suisse romande bei Mobimo, soll den Posten übernehmen.

Marc Pointet ist designierter CEO der neuen Ina Invest (Bild: pressmaster – deposidphotos)

Implenia will die Hälfte des Entwicklungsportfolios – bewertet zu Marktpreisen – in die neue Ina Invest AG transferieren, dies hatte das Unternehmen bei der Präsentation des Jahresergebnisses angekündigt und wurde inzwischen auch von der Generalversammlung beschlossen.

Stefan Mächler, Group CIO von Swiss Life, ist zum designierten Präsidenten des Verwaltungsrates von Ina Invest ernannt worden; Swiss Life will sich mit bis zu 15% an der neuen Gesellschaft beteiligen. Jetzt besetzt Implenia auch die operativen Führungspositionen: Marc Pointet soll als designierter Chief Executive Officer (CEO) das operative Geschäft der Ina Invest Holding AG und der Ina Invest AG führen, teilt Implenia mit. Pointet ist seit 2006 für Mobimo tätig, seit 2013 leitet er als Mitglied der Geschäftsleitung sämtliche Aktivitäten in der Westschweiz und verantwortet ein Portfolio von insgesamt 1 Milliarde CHF.

Pointet hat Architektur an der ETH Zürich studiert und arbeitete zunächst als Architekt und Projektleiter in der Banken- und Bauindustrie. Später absolvierte er einen Executive MBA HSG an der Universität St. Gallen. Mobimo gab Anfang März bekannt, dass Pointet zum Sommeranfang aus der Firma ausscheiden wird. (ah)

(Visited 66 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema