JLL-Thermometer: Knapp die Hälfte der Immobilieninvestoren hält an Plänen fest

JLL hat in Deutschland Eigentümer und Nutzer nach ihrer Markteinschätzung befragt. Danach dürfte das Transaktionsgeschehen 2020 an Dynamik verlieren; 48% der Investoren wollen an ihren Transaktionsplänen festhalten.

Wie stark die deutschen Immobilienmärkte von der Corona-Krise betroffen sind, ermittelt JLL

Um mehr Orientierung in Zeiten der Covid-19-Epidemie zu ermöglichen, will JLL Germany über die kommenden Wochen Investoren, Nutzer, Entwickler und Banken kontinuierlich nach deren Einschätzungen befragen. Für das erste «JLL-Thermometer» hat das Beratungsunternehmen zwischen dem 25. und 31. März 2020 in Deutschland rund 300 Marktteilnehmer befragt.

Das Ergebnis spiegelt deutliche Trends: Mehr als die Hälfte der Nutzer (56%) wollen Entscheidungen zu Neuanmietungen und Vertragsverlängerungen vorerst vertagen. Im Gegenzug denken drei von vier Eigentümern (76%), dass sie ihren Mietern Zugeständnisse machen müssen, um die Krise gemeinsam zu überstehen. Das Gros der Investoren (77%) erwartet, dass die Corona-Krise negative oder sehr negative Auswirkungen auf die Immobilienmärkte haben wird.

Das Transaktionsgeschehen auf dem Immobilieninvestmentmarkt in Deutschland wird voraussichtlich an Dynamik verlieren. Mit 48% geben weniger als die Hälfte der Investoren an, dass sie an ihren Transaktionszielen für 2020 festhalten. Ein gutes Drittel ist sich hingegen sicher, dass die Ziele nicht mehr zu halten sind. Das hängt für mehr als die Hälfte der Befragten u.a. auch damit zusammen, dass sie davon ausgehen, dass es in den kommenden Monaten spürbar schwerer wird, Fremdkapital für Investitionen zu bekommen. 54% gehen davon aus, dass sich die Bestandswerte in der Krise negativ entwickeln werden; jeder zwanzigste Befragte rechnet sogar mit sehr negativen Effekten. Zugleich ist die Krise ein zusätzlicher Schub für die Digitalisierung der Branche. Knapp drei Viertel (74%) erwarten, dass Miet- und Kauftransaktionen künftig deutlich digitaler abgewickelt werden. (bw)

  • Näheres zu den Ergebenissen des JLL-Thermometers in der kommenden, 297. Ausgabe des Schweizer Immobilienbriefs.
(Visited 82 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema