Espace Real Estate erzielt Rekordergebnis

Für die Espace Real Estate Holding ist das Geschäftsjahr 2019 erfreulich verlaufen: Der Periodengewinn stieg um 29% auf 16,8 Millionen CHF.

Espace meldet für 2019 ein Rekordergebnis (Bild: Thomaspajot – depositphotos)

Die Espace Real Estate Holding erzielte im Geschäftsjahr 2019 das beste Ergebnis ihrer Firmengeschichte: Der Periodengewinn inklusive Neubewertung stieg auf 16,8 Millionen CHF (Vj.: 13,1 Mio), was einer Zunahme von 3,7 Millionen oder 29% entspricht.

Ohne Berücksichtigung der Effekte aus Neubewertung stieg der Gewinn auf 14,9 Millionen (Vj.: 12,7 Mio). Das betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg um 9,75% auf 26,1 Millionen (Vj.: 23,8 Mio). Wie die Gesellschaft mitteilt, wurde das Periodenergebnis aufgrund der Steuerreform in einigen Kantonen positiv beeinflusst. Dieser Sondereffekt führte zur Reduktion bei den Rückstellungen für latente Steuern um 1,4 Millionen. Die Gesamtperformance (inkl. Dividende) der Espace-Aktie betrug im Berichtsjahr +26,6%.

Das Geschäftsjahr war geprägt durch den Erstbezug mehrerer Wohnbauten im Stammgebiet von Espace sowie die Eröffnung des Hauptsitzes der Schaffner Gruppe in Luterbach. Insgesamt wurden 171 Wohnungen fertiggestellt und den Mietern übergeben. Die Erstvermietung dieser Wohnbauprojekte verlief, wie das Espace-Management mitteilt, «sehr erfreulich». Aufgrund der Vermietungen stieg der Liegenschaftserfolg auf 26,6 Millionen (Vj.: 25,8 Mio). Der Leerstand der Renditeliegenschaften sank um 0,65 Prozentpunkte auf 6,67%, wovon rund zwei Drittel auf kommerziell genutzte Liegenschaften entfallen. Der Wert des Immobilienportfolios erhöhte sich auf 700,3 Millionen.

Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung vom 15. Mai 2020 trotzdem die Ausschüttung einer gleichbleibenden Dividende aus Kapitaleinlagereserven von 4,75 pro Aktie, da die Folgen der Corona Krise zum heutigen Zeitpunkt nicht absehbar sind. (bw)

(Visited 35 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema