Bonainvest mit deutlichem Gewinnplus

Die Bonainvest Holding meldet für das Geschäftsjahr einen Reingewinn von 6,9 Millionen CHF. Das sind nach Unternehmensangaben rund 67% mehr als im Vorjahr.

Bonainvest steigert Betriebsergebnis und Reingewinn (Bild: Melpomene – depositphotos)

Das Betriebsergebnis (EBIT) habe um 69% auf 11,7 Millionen CHF zugelegt, so Bonainvest weiter. Der Verwaltungsrat schlägt eine Dividende aus Kapitaleinlagereserven von 1,50 CHF pro Namenaktie vor. Zusätzlich werde mit dem nicht ausgeschütteten Gewinn der Aktienwert um 0,75 CHF auf 86,75 CHF pro Namenaktie erhöht. Die Bilanzsumme legte um 4,7% auf 416,1 Millionen zu, und der Portfoliowert stieg um 14,4% auf 253,6 Millionen. Die Mieteinnahmen erhöhten sich den Angaben zufolge um 16,8% auf 9,1 Millionen. Die Eigenkapitalrendite (ROE) beziffert Bonainvest auf 2,82%.

Die Bonainvest Holding, die sich selbst als Marktführerin für Smart Living in der Schweiz bezeichnet, spürt eine steigende Nachfrage nach nachhaltiger Architektur, vernetzter Haustechnologie und individuellen Wohn­services. Zudem würden verstärkt Geschäftskunden aus der Immobilienbranche auf die Smart-Living-Module des Tochterunternehmens Bonacasa AG setzen. 2019 sei die Gesamtzahl an Woh­nungen, die Bonacasa unter Vertrag hat, um fast 11% auf 8.352 gestiegen. An 23 Standorten sind in der Schweiz über 1.000 Wohnungen von der Bonainvest Holding errichtet worden, über 500 weitere Wohnungen sind derzeit in Entwicklung oder Bau.

Um das Wachstum fortzusetzen, plant die Bonainvest Holding für den 2. Juli 2020 eine Erhöhung ihres Aktienkapitals um bis zu 30 Millionen CHF. Mit den neuen Mitteln will das Unternehmen Immobilienprojekte realisieren und neue Grundstücke kaufen. Derzeit hat Bonainvest über 130 Aktionäre, darunter rund 70 Pensionskassen. (ah)

(Visited 89 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema