Novavest Real Estate: Mutationen im Verwaltungsrat
Bei Novavest Real Estate kommt es zu Veränderungen im Verwaltungsrat. Unter anderem wird sich Peter Mettler nicht zur Wiederwahl stellen.
Die Novavest Real Estate AG hat ihre ordentliche Generalversammlung für das Jahr 2020, die ursprünglich für den 25. März 2020 geplant war, wegen der Corona-Pandemie auf den 25. Mai 2020 verschoben. Sie soll stattfinden, ohne dass die Aktionäre persönlich anwesend sind.
Die Generalversammlung soll auch über personelle Veränderungen im Verwaltungsrat entscheiden: Gian Reto Lazzarini stellt sich zur Wiederwahl als Mitglied des Verwaltungsrats und als Präsident des Verwaltungsrats. Um die Unabhängigkeit in dem Gremium zu stärken, trete er im Verlaufe des Monats Mai 2020 aus dem Verwaltungsrat der nicht kotierten Mettler2Invest aus, teilt Novavest mit.
Peter Mettler, Verwaltungsratsmitglied und CEO der Gesellschaft, wird zum Datum der Generalversammlung 2020 aus dem Verwaltungsrat austreten, bleibt aber weiterhin als CEO der Gesellschaft tätig. Er stehe für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung, um damit die Unabhängigkeit des Verwaltungsrats weiter zu stärken, so Novavest.
Zur Wahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen werden demnach Gian Reto Lazzarini, Dr. Markus Neff und Stefan Hiestand – drei unabhängige und nicht exekutive Mitglieder. Geplant sei zudem die Erweiterung des Gremiums um eine zusätzliche erfahrene und unabhängige Persönlichkeit, sie werde spätestens an der Generalversammlung 2021 zur Wahl beantragt.
Weitere Traktanden der Generalversammlung 2020 sind unter anderem ein Antrag zur Kapitalherabsetzung durch Nennwertrückzahlung und Ausschüttung von 1,65 CHF je Namenaktie an die Aktionäre sowie ein Antrag zur Schaffung von genehmigtem Kapital im Umfang von bis höchstens 635.000 vollständig zu liberierenden Namenaktien. (ah)