Westhive bleibt auf Expansionskurs

Die Westhive AG, schweizweit einer der grössten Anbieter von flexiblen Büroflächen, Team Offices und Coworking Arbeitsplätzen, schliesst eine erfolgreiche Finanzierungsrunde ab und erweitert im Hinblick auf die Expansion den Verwaltungsrat.

Der Westhive-Standort in Zürich (Bild: Westhive)

Bei der Westhive AG, die seit der Eröffnung der ersten flexiblen Büroflächen vor zwei Jahren an der Hardturmstrasse im Zürcher Industriequartier in der ersten Expansionsphase bis heute auf rund 900 Arbeitsplätze an insgesamt fünf Standorten in Zürich und Basel gewachsen ist, stehen die Zeichen weiter auf Wachstum. Wie die Gesellschaft mitteilt, soll sich die Zahl der Standorte in den nächsten zwei Jahren verdoppeln, wobei die urbanen Zentren der Schweiz, darunter insbesondere Genf, Lausanne, Zug, St. Gallen sowie weitere Standorte in Zürich, im Fokus stehen.

Zur Finanzierung der ehrgeizigen Pläne hat Westhive im März eine Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. «Auch wenn wir auf den einzelnen Standorten bereits profitabel arbeiten, sind wir doch für die Expansion auf externes Kapital angewiesen. Natürlich könnten wir auch rein aus eigener Kraft wachsen – aber es würde länger dauern», sagt Westhive-Mitgründer Andreas Widmer.

Um das Wachstum fokussiert voranzureiben, hat die Westhive AG auch personelle Änderungen im Verwaltungsrat vorgenommen. Andreas Widmer hat seinen Posten als Verwaltungsratspräsident per Mai 2020 an Martin Bosshardt, vormals Partner und CEO der Open Systems AG, abgegeben. Widmer verbleibt ebenso wie die beiden weiteren Gründer Bruno Rambaldi und Claus Bornholt Mitglied des Verwaltungsrats.

Neben Bosshardt und den Gründern nehmen auch Gerhard E. Walde, Verwaltungsratspräsident des Immobilienvermarkters Walde und Partner, sowie Michael Widmer, Jurist und Geschäftsführer der Brino Group, Einsitz im Verwaltungsrat der Westhive AG. Aus Bosshardt’s Sicht steht Westhive «vor einem grossen Wachstumsschub»: «Die Welt der Geschäftsimmobilien durchläuft zurzeit einen nachhaltigen Wandel. Mehr und mehr Unternehmen suchen Flexibilität bei der Miete von Büroflächen.» (bw)

(Visited 73 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema