Swiss Life AM setzt auf Logistik- und Industrie-Immobilien

Swiss Life Asset Managers (Swiss Life AM) kündigt für den Herbst 2020 eine neue Anlagelösung für europäische Industrie- und Logistikimmobilien an. Geplant seien eine Anlagegruppe und ein Fonds.

Swiss Life Asset Managers plant eine Anlagegruppe und einen Fonds für Logistik- und Industrieimmobilien (Symbolbild: carloscastilla – depositphotos)

Das Zielvolumen der neuen Anlagelösung, die aus einer Anlagegruppe (Anlagestiftung) für Schweizer Pensionskassen und einem Fonds für institutionelle Investoren bestehen soll, beziffert Swiss Life AM auf rund eine Milliarde Euro (1,07 Mrd CHF).

Investiert werden soll in Industrie- und Logistik-Immobilien mit regionaler Allokation in Europa. Der Hauptfokus werde auf Deutschland, Frankreich, Benelux, Schweiz und Grossbritannien liegen, so Swiss Life AM. Die Objekte sollen sich im Idealfall je zur Hälfte auf die Sektoren Industrie und Logistik aufteilen.

Aus Sicht von Swiss Life AM profitieren Investitionen in europäische Industrie- und Logistik-Immobilien durch die Megatrends De-Globalisierung, E-Commerce, Urban Logistik und Industrie 4.0. Liegenschaften dieser Nutzungsarten würden sich durch konstante Erträge auszeichnen, da der Fokus mehr auf Mietzinseinnahmen und weniger auf Wertzuwächsen durch die Marktentwicklung liege. Die Mischung aus kleinteiligen Industrie- und grossflächigen Logistikliegenschaften lasse eine überdurchschnittliche Rendite bei unterdurchschnittlicher Schwankungsanfälligkeit der Erträge erwarten, ist man bei Swiss Life AM überzeugt. In der Covid-19 Krise würden sich neben Wohnimmobilien insbesondere Industrie- und Logistikimmobilien als ausgesprochen robust erweisen.

Swiss Life AM verwaltete per Ende März dieses Jahres ein Vermögen von rund 79,3 Milliarden CHF. Zusammen mit den Anlagen der Versicherungsgesellschaften von Swiss Life bewirtschaftet Swiss Life AM ein Vermögen von über 250 Milliarden. Mit Immobilien im Wert von rund 97,5 Milliarden per Ende 2019 gilt Swiss Life AM als einer der grössten institutionellen Immobilieninvestoren in Europa. Innerhalb der Gesellschaft ist die Tochtergesellschaft Beos auf die Entwicklung und das Management von Industrie- und Logistikimmobilien spezialisiert. Per Ende 2019 habe die Gesellschaft über 4,2 Milliarden Vermögenswerte in diesem Anlagesegment verwaltet, so Swiss Life AM. (ah)

(Visited 30 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema