Swiss Life AM kauft Hauptsitz der Deutschen Börse
Swiss Life AM hat das Bürohochhaus The Cube in Eschborn erworben. Die Liegenschaft ist der Hauptsitz der Deutsche Börse AG.
Verkäufer des 23-stöckigen Bürogebäudes ist die Signa Holding GmbH. Alleinmieter von The Cube ist die Deutsche Börse, die dort seit 2010 ihren Hauptsitz hat. Laut einer Mitteilung von Swiss Life AM erfolgte das Signing bereits im Dezember 2019; über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden. The Cube geht der Mitteilung zufolge in das neu gegründete Luxemburger Vehikel German Office Landmark Properties Holding S.à.r.l. über.
The Cube hat eine Brutto-Grundfläche von 53.000 qm und liegt in Eschborn in der Nähe von Frankfurt. Eschborn gilt als wichtiger Bürostandort im Rhein-Main-Gebiet und ist gut an den Frankfurter Flughafen angebunden. Die Liegenschaft war bei seiner Fertigstellung im Jahr 2010 das erste Hochhaus in Deutschland mit einer LEED Platinum Zertifizierung.
The Cube überzeugt als Gesamtpaket, sagt Konstantin Hähndel, Head Portfolio Management PAM (Proprietary Insurance Asset Management) bei Swiss Life Asset Managers Deutschland. «Die hervorragende Lage in Eschborn, eine erstklassige Mieterin mit Top-Bonität und ein sehr langfristiger Ertrag.» Dies mache den Erwerb gerade in dieser volatilen Marktphase zu einem sehr guten Investment. (ah)