CEO-Wechsel bei Senozon
Hannes Schmidt ist neuer CEO der Senozon AG. Das Unternehmen liefert Daten und Analysen für Standortentscheidungen.

Der Verwaltungsrat der Senozon AG hat den 43-jährigen Hannes Schmidt zum neuen CEO gewählt. Er hat zum 1. Juni 2020 die operative Leitung der Gruppe von Jan Fülscher übernommen, der Präsident des Verwaltungsrates bleibt und sich einer Mitteilung des Unternehmens zufolge nun unter anderem um strategische Partnerschaften und Investorenbeziehungen kümmern will.
Schmidt kam im Januar dieses Jahres zu Senozon und leitet seither den Vertrieb. Zuvor arbeitete er nach Unternehmensangaben 15 Jahre als Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Datenmanagement und Digitalisierung, zuletzt war er Partner der CDQ AG.
Fülscher hatte die operative Leitung von Senozon zusätzlich zum Amt des Verwaltungsratspräsidenten im Herbst 2017 von Mitgründer Michael Balmer übernommen. Damals sei es um die Gestaltung und Einführung der Produkt- und Vertriebsstrategie gegangen. Nun gehe es um die weitere Umsetzung des gewählten Weges, so Fülscher, und Hannes Schmidt sei die ideale Besetzung für diese Aufgabe.
Senozon ist in den Bereichen stationärer Handel, Immobilienentwicklung, Verkehr und Aussenwerbung tätig. Mithilfe eines Mobilitätsmodells, das an der ETH Zürich und der TU Berlin entwickelt wurde, kann das Unternehmen eigenen Angaben zufolge genau bestimmen, wer sich wann zu welchem Zweck an welchem Ort aufhält und somit Datengrundlagen für strategische Standortentscheidungen liefern. (ah)