Erfolgreicher IPO der Ina Invest Holding

Ina Invest ist am 12. Juni erstmals an der SIX Swiss Exchange kotiert worden. Der Angebotspreis pro neue Ina Invest Holding-Aktie lag bei 22,42 CHF.

Ina Invest Holding Aktie ab heute börsenkotiert
Die Aktien der neuen Ina Invest Holding AG werden ab heute an der Börse in Zürich gehandelt. (Bild: SIX Swiss Exchange)

Am  Freitag, 12. Juni 2020, wurden die Aktien der Ina Invest Holding AG als Sachdividende an die Aktionäre der Implenia AG ausgeschüttet. Die Ausschüttung schliesst den Spin-off eines Teils des Immobilienportfolios von Implenia in die Ina Invest AG („Ina Invest“) ab. Diese ist eine Tochtergesellschaft, die nach Abschluss der restlichen Schritte des Spin-offs ungefähr 57 Prozent durch die Ina Invest Holding AG und rund 43 Prozent von der Implenia AG gehalten wird.

Ina Invest wird durch die Kapitalerhöhung einen Bruttoerlös von 116 Millionen CHF erzielen (Nettoerlös: ca. 109 Mio. CHF), das primär die Realisierung des Entwicklungsportfolios in der Schweiz finanzieren soll, mit welchem die neue Gesellschaft startet. Zudem plane Ina Invest ihr Investitionsportfolio im Schweizer Immobilienmarkt zu erweitern, teilen die Gesellschaften mit.

Der Angebotspreis der neuen Ina Invest-Aktien aus der Bezugsrechtsemission und der Aktienplatzierung waren auf 22,42 CHF festgelegt worden, was dem Net Asset Value (NAV) pro Aktie entspricht (basierend auf einer Bewertung von Wüest Partner per 31. März 2020). Nach der Kotierung betrug die Marktkapitalisierung 215 Millionen CHF – bei einem Eröffnungspreis von 24,30 pro Aktie, wie die SIX Swiss Exchange meldet. (bw)

(Visited 108 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema