Seat weiht in Barcelona neuen Hauptsitz ein

Der Autohersteller Seat hat im Stadtzentrum von Barcelona seinen neuen Hauptsitz eröffnet: Das Marken-Erlebniszentrum Casa Seat.

Die neue Casa Seat in Barcelona (Bild: Seat)

Die 2.600 qm grosse Casa Seat soll nach Angaben des Autokonzerns ein «wegweisender Ort für urbane Mobilität» werden und sei auch ein wichtiger Eckpfeiler der Markenstrategie. Hier will das Unternehmen neue Modelle konzipieren und ausstellen, aber auch neue Mobilitätskonzepte entwickeln.

Den Umbau des Gebäudes im Eixample-Viertel verantworteten der Architekt Carlos Ferrater und sein Architekturbüro in Barcelona (OAB). Das Gebäude ist in zwei unabhängige Bereiche unterteilt, wodurch eine Art Passage vom Paseo de Gracia zur gegenüberliegenden Pompeia-Kirche entsteht. Die gebogene Glasfassade wurde mit einem speziellen Siebdruckverfahren in Bronzetönen gestaltet.

In der Casa Seat wird ein Café-Restaurant eingerichtet, zudem gibt es einen grossen Bereich im Erdgeschoss, in dem Besucher sich unterhalten, neue Prototypen und Konzepte anschauen und in einem Coworking-Bereich neue Projekte kennenlernen können. Im zweiten Stockwerk des Gebäudes wird das Concept Lab eingerichtet. Dort arbeiten Designer in den frühen Entwicklungsphasen neuer Modelle. (ah)

(Visited 103 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema