Implenia baut Stadtbahn in Düsseldorf
Implenia wird eine neue Stadtbahnlinie in Düsseldorf erstellen. Der Auftrag hat ein Volumen von umgerechnet 47 Millionen CHF.
Die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt Düsseldorf hat Implenia mit zwei Losen beim Bau der neuen Stadtbahnlinie U81 beauftragt. Die neue Linie soll den Düsseldorfer Hauptbahnhof mit dem Flughafen und der Messe Düsseldorf verbinden. Ein Teil des ersten Abschnittes der Strecke im Norden der Stadt werde über vorhandene Gleise vom Freiligrathplatz in Richtung Norden führen, teilt das Bauunternehmen mit. Abzweigend von dieser Trasse werde die neue Strecke den Verkehrsknoten Nordstern in Hochlage überqueren und in Richtung Flughafen fortgesetzt werden. Dort soll ein unterirdischer Bahnhof am Terminal entstehen.
Die Bietergemeinschaft Implenia, Wayss & Freytag und MCE hat laut Mitteilung von Implenia den Zuschlag für das Los 1 der Baumassnahme erhalten, während die Bietergemeinschaft Implenia und Wayss & Freytag mit dem Los 2 beauftragt wurde. Implenia übernimmt bei beiden Losen die kaufmännische Geschäftsführung. Das gesamte Auftragsvolumen beläuft sich auf 113 Millionen Euro (119 Mio CHF), der Anteil von Implenia liegt nach Unternehmensangaben bei 45 Millionen Euro (47 Mio CHF).
Ende Mai ist mit dem Bau begonnen worden, die Fertigstellung ist für 2023 geplant. (ah)