Ina Invest vergibt grosse Bauaufträge an Implenia

Implenia hat vier Hochbau-Projektaufträge im Volumen von knapp 200 Millionen CHF gewonnen. Auftraggeberin ist grösstenteils Ina Invest, ein Spin-off des Baukonzerns.

Das Haus Elefant in der Winterthurer Lokstadt (Visualisierung: Implenia)

Zwei der Aufträge sind nach Angaben von Implenia Projekte in der Region Basel, die anderen beiden entstehen im Rahmen der Überbauung Lokstadt in Winterthur, wo auf dem ehemaligen Areal der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) ein neuer Stadtteil erstellt wird.

Bei allen vier sei die Auftraggeberin und Bauherrin mehrheitlich Ina Invest, die seit dem 12. Juni an der SIX Swiss Exchange kotierte Immobiliengesellschaft. Die Projekte seien Eigenentwicklungen von Implenia, die im Rahmen des Spin-offs an Ina Invest ausgelagert wurden, teilt Implenia mit.

Hotel und Wohnungen in Basel-Land

Die beiden Basler Projekte haben ein Projektvolumen von insgesamt rund 57 Millionen CHF. Auf dem Entwicklungsareal BaseLink in Allschwil (BL) wird Implenia ab dem Sommer den Neubau eines Business-Hotels mit 220 Zimmern in der Kategorie 3-Sterne plus erstellen. BaseLink umfasst eine Gesamtfläche von rund 75.000 qm; im Endausbau sollen dort bis zu 10.000 neue Arbeitsplätze in den Bereichen Forschung, Entwicklung, Produktion, Dienstleistung und Gewerbe entstehen.

In Arlesheim (BL), in unmittelbarer Nachbarschaft des bekannten Goetheanums, erstellt Implenia die Wohnüberbauung Schwinbach. In vier Gebäudekörpern  (Minergie P und Holzbau) entstehen 52 Eigentumswohnungen. Die Realisierung ist für 2023 bis 2025 geplant.

Büros und Wohnungen in der Lokstadt

In der Lokstadt in Winterthur ist Implenia als Totalunternehmerin mit dem Bau des Gebäudeensembles Bigboy und Tender beauftragt worden. Das Gesamtprojektvolumen liegt bei rund 98 Millionen, die Fertigstellung ist für den Sommer 2023 geplant.

Ina Invest und die Winterthurer Gesundheitsorganisation SWICA sind Investoren des 50-Meter-Hochhauses Bigboy, das in der zweiten Etappe der Arealentwicklung errichtet wird und 125 Mietwohnungen umfassen soll. Im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss von Bigboy entstehen teils zweigeschossige Gewerbeflächen, die sich zum Zentrum des Areals ausrichten, dem Dialogplatz. Das Gebäude Tender wird 82 Wohnungen im Stockwerkeigentum umfassen, davon befinden sich 39 Wohnungen im 35 Meter hohen Hochhaus. In Kürze soll der Verkauf der Wohnungen beginnen.

Ina Invest hat Implenia ausserdem mit der Ausführung des nachhaltigen Bürogebäudes Elefant beauftragt. SWICA hat das gesamte Gebäude angemietet und wird dort einen neuen Firmenstandort einrichten. Das Auftragsvolumen wird auf rund 41 Millionen beziffert; im Dezember 2022 soll das Gebäude fertiggestellt sein. (ah)

(Visited 214 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema