Acron begibt Anleihe für US-Wohnprojekt
Um ein neues Projekt ihrer Investmentserie US Senior Living zu finanzieren, begibt Acron eine Anleihe mit einem Kupon von 6%.
Die nachrangige Anleihe Acron Sun City Senior Living Bond habe eine Laufzeit von höchstens sieben Jahren und richte sich an vermögende Privatpersonen in der Schweiz und der EU, teilt Acron mit. Die Mindestanlagesumme beträgt 150.000 US-Dollar; als Zinssatz stellt Acron 6% p.a. fix in Aussicht. Nach dem Verkauf der fertiggestellten Immobilie, voraussichtlich nach drei bis vier Jahren, soll die Anleihe zurückgezahlt werden.
Der Emissionserlös wird neben dem Eigenkapital, das von qualifizierten Anlegern bereitgestellt wird, dazu verwendet, die Seniorenwohnimmobilie The Hacienda at Georgetown in der Nähe von Austin in Texas zu erstellen. Das Gesamtinvestitionsvolumen der Neuentwicklung liegt nach Angaben von Arcon bei 85,6 Millionen US-Dollar, wovon 24,5 Millionen Investoren zur Beteiligung angeboten werden. Das Emissionsvolumen der Anleihe liegt bei maximal 12,25 Millionen.
The Hacienda at Georgetown wird 230 Wohneinheiten umfassen; der Komplex entsteht vis-à-vis der bekannten Del Webb Community Sun City und richtet sich Acron zufolge an eine finanzkräftige Zielgruppe. Der Anteil der sogenannten Independent-Living-Wohneinheiten, d.h. Wohnungen ohne direkte Betreuung oder Pflege, soll bei 125 liegen. Für das sogenannte Assisted Living sind 81 Einheiten vorgesehen und für «Memory Care» 24 Einheiten. Wie Acron weiter mitteilt, gebe es bereits 160 Interessentenanfragen von künftigen Bewohnern. Im zweiten Halbjahr 2020 soll mit dem Bau begonnen werden.
The Hacienda at Georgetown ist das dritte Senior-Living-Projekte der Immobiliengesellschaft in den USA. Eine Seniorenwohnanlage in Texas sei seit Anfang letzten Jahres operativ, mit dem Bau des zweiten Projekts Oklahoma University wurde im April 2020 begonnen. (ah)