Anlagegruppe Dagsis wächst um knapp 3%

Die Anlagegruppe Gewerbeimmobilien Schweiz Dagsis der Anlagestiftung DAI hat im zweiten Quartal 2020 einen Wertzuwachs von 2,92% verzeichnet.

Die Anlagegruppe Dagsis legt den Bericht für das zweite Quartal 2020 vor (Bild: stokkete – depositphotos)

Laut einer Mitteilung der Anlagestiftung DAI beträgt die Wertentwicklung der Anlagegruppe Dagsis 5,18% (YTD), bezogen auf das laufende Geschäftsjahr (30.06.) sind es 11,11%. Der Nettoinventarwert liegt bei 147,10 CHF; das Vermögen der Anlagegruppe beläuft sich auf 182,6 Millionen CHF. Per Ende des zweiten Quartals wurde eine Liegenschaft in Küssnacht am Rigi (SZ) im Rahmen einer Sale-and-Rent-Back-Transaktion gekauft und langfristig an den Verkäufer zurückvermietet.

Die Anlagegruppe investiert in Gewerbe- und Spezialimmobilien entlang der Hauptverkehrsachsen der Schweiz, wobei der Fokus auf wertstabilen, gut unterhaltenen Renditeobjekten, einer Netto-Cashflow-Rendite von rund 5%, Vollvermietung und langfristigen, indexierten Mietverträgen liegt. Ob und welche Auswirkungen die Corona-Pandemie auf das Portfolio haben wird, sei derzeit noch nicht absehbar, heisst es bei DAI. Die von der Pandemie und dem Lockdown besonders stark betroffenen Mietersegmente – Retail, Gastronomie, Hotel und auch Büro – seien im Portfolio nicht vertreten. Erst der weitere Verlauf der Krise werde zeigen, ob und wie stark die Auswirkungen auf das Portfolio sein werden. (ah)

(Visited 73 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema