Swisscanto AST kauft zu

Die Swisscanto AST Immobilien Schweiz hat das Zentrum Waldegg in Uitikon-Waldegg erworben und seinen Miteigentumsanteil an einer Liegenschaft in der Zürcher Bahnhofstrasse aufgestockt.

Die Swisscanto AST Immobilien Schweiz erweitert das Portfolio (Bild: pressmaster – depositphotos)

Die Swisscanto AST Immobilien Schweiz hält neu das gemischt kommerziell genutzte Zentrum Waldegg im Bestand; der Eigentumsübertrag erfolgte nach Angaben der Anlagestiftung zum 1. Juli dieses Jahres.  Die Liegenschaft befindet sich in der Gemeinde Uitikon-Waldegg, die wiederum direkt an die Stadt Zürich grenzt und in den vergangenen Jahren ein überdurchschnittliches Bevölkerungswachstum verzeichnet habe.  

Wie Swisscanto mitteilt, stammen 65% der Mieterträge aus den Bereichen Nahversorgung Food und aus Gesundheitsangeboten. Aktuell sei die Liegenschaft «quasi vollvermietet». Ankermieter ist die Migros Genossenschaft Zürich. Der WAULT beträgt den Angaben zufolge rund sieben Jahre. 

Zudem hat die Swisscanto AST Immobilien Schweiz im Juni im Rahmen einer Offmarket-Transaktion einen weiteren Miteigentumsanteil von 1% an der Core-Liegenschaft Bahnhofstrasse 71 in Zürich erworben. Damit hält die Anlagestiftung nun eine Beteiligung von 25%. Die Liegenschaft stelle aufgrund der absoluten Core-Lage langfristig ein Topinvestment dar, trotz des substantiellen Retail-Anteils, so Swisscanto.  Auf dem Kaufpreis resultiere zudem ein für die Lage attraktiver IRR Real von über 3% bzw. eine Bruttorendite von rund 3,8%.  (ah)

(Visited 72 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema