Swiss Properties will für 500 Millionen zukaufen
Der Immobilienfonds Swiss Life REF (CH) Swiss Properties plant den Erwerb eines Portfolios für rund 500 Millionen CHF. Zur Finanzierung des Zukaufs soll eine Kapitalerhöhung durchgeführt werden.

Das Portfolio stehe zurzeit im Eigentum der Swiss Life AG; die Übernahme sei bereits von der Finma bewilligt worden, teilt Swiss Life Asset Management mit. Das Zugangsportfolio setzt sich den Angaben zufolge aus 46 Liegenschaften mit einer «sehr hohen Lage- und Objektqualität» zusammen, die sich überwiegend in Grossstädten und deren Agglomerationen oder in Mittelstädten befinden. Elf Liegenschaften sind in Zürich, fünf in Genf, vier in Lausanne und drei in Basel. 85% der Mieterträge stammen laut Swiss Life Asset Management aus Wohnnutzungen; insgesamt umfasst das Portfolio über 1.100 Wohnungen.
Zur Finanzierung des Erwerbs plant der Swiss Life REF (CH) Swiss Properties im Dezember 2020 die Emission neuer Anteile. Nach der Akquisition wird der Fonds über 134 Liegenschaften mit mehr als 3.200 Wohnungen verfügen.
Der Swiss Life REF (CH) Swiss Properties wurde im November 2015 lanciert und im Juni 2019 an der SIX Exchange kotiert. Die jährliche Performance seit der Lancierung liegt nach Angaben von Swiss Life Asset Management bei 8,96%. Der Anlagefokus liegt auf Wohnliegenschaften in den Schweizer Städten oder deren Agglomeration. Das Portfolio besteht per Ende März 2020 aus 88 Immobilien mit einem Marktwert von rund 1,27 Milliarden CHF. (ah)