Epic Suisse plant Börsengang für den 1. Oktober

Die Gewerbeimmobiliengesellschaft Epic Suisse will zügig an die SIX Swiss Exchange. Der erste Handelstag soll nach Unternehmensangaben am 1. Oktober 2020 sein.

Ina Invest Holding Aktie ab heute börsenkotiert
Die Epic Suisse will am 1. Oktober an die Börse (Bild: SIX Swiss Exchange)

Der IPO der Epic Suisse AG umfasst einschliesslich Mehrzuteilungsoption bis zu rund 3,3 Millionen neue Namenaktien mit einem Nennwert von je 0,04 CHF. Im Rahmen des Basisangebots werden bis zu 3,03 Millionen Aktien angeboten, die im Rahmen einer ordentlichen Kapitalerhöhung des Unternehmens ausgegeben werden. Darüber hinaus wurde der UBS als Sole Global Coordinator eine Mehrzuteilungsoption von bis zu 303.030 Aktien eingeräumt, bis zu 10% des Volumens des Basisangebots entspricht. Epic Suisse rechnet mit einem Bruttoerlös von rund 200 Millionen CHF aus dem Börsengang.

Wie Epic Suisse weiter mitteilt, soll die Preisspanne für die angebotenen Aktien zwischen 66 CHF und 77 CHF je Aktie festgelegt werden. Dies entspreche einer Gesamtmarktkapitalisierung von etwa 695 bis 778 Millionen und einem Free Float von voraussichtlich 28,8%

Die Gründer und Hauptaktionäre Alrov Group und die Familie Greenbaum wollen im Rahmen des Börsengangs keine Aktien verkaufen und haben einer Lock-up-Periode von zwölf Monaten nach dem ersten Handelstag zugestimmt.

Den Nettoerlös aus dem Börsengang will Epic vor allem zur Finanzierung von Akquisitionen, von laufenden Entwicklungsprojekte sowie für Investitionen und allgemeine Unternehmenszwecke verwenden. Zudem sollen Bankfinanzierungen der Unternehmensholding und Aktionärsdarlehen getilgt werden.

Die Immobiliengesellschaft stellt eine «attraktive Dividendenpolitik» in Aussicht. Vorgesehen ist eine fixe Dividende von 2,60 CHF je Aktie für das Geschäftsjahr 2020 und eine Ausschüttung von über 80% der Funds from Operations (FFO) danach.

Das Bookbuilding-Verfahren hat am 22. September 2020 begonnen und endet voraussichtlich am 29. September. Am 30. September sollen der endgültige Angebotspreis sowie die endgültige Anzahl neu ausgegebener Aktien bekannt gegeben werden. Die Börsenkotierung gemäss Standard für Immobilienunternehmen der SIX Swiss Exchange sowie die Aufnahme des Handels an der SIX Swiss Exchange sind für den 1. Oktober 2020 geplant. (ah)

(Visited 77 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema