Varia US Properties trennt sich von Immobilien

Der US-Wohnimmobilieninvestor Varia US Properties veräussert sein Cardinal-Portfolio in Florida und seine Stonegate-Immobilie in Colorado.

Varia US Properties verkauft Liegenschaften in Florida und Colorado (Bild: pressmaster – depositphotos)

Wie die Varia US Properties AG mitteilt, haben die beiden Käufer ihre jeweilige Due-Diligence-Prüfung durchgeführt und die Anzahlung geleistet. Die Transaktionen sollen bis Anfang Dezember 2020 abgeschlossen sein.

Das Cardinal-Portfolio umfasst Unternehmensangaben zufolge 1.209 Einheiten; es handelt sich um einstöckige Fertighäuser in Tertiärmärkten in Florida. Das Portfolio wurde im Dezember 2015 erworben. Die Stonegate-Immobilie hat Varia im Januar 2016 gekauft; sie zählt 55 LIHTC-Einheiten (Low-Income Housing Tax Credit) und befindet sich in Pueblo im Bundesstaat Colorado.

Die Liegenschaften passen nicht mehr zur Investitionsstrategie von Varia, so das Unternehmen. Man konzentriere sich auf grössere Immobilien, die näher an grösseren Ballungsgebieten liegen und ein institutionelles Rating aufweisen.

Varia erwartet einen Nettoausstiegspreis, der um etwa 10% über dem per 30. Juni 2020 geschätzten Wert der Liegenschaften liegt. Der interne Brutto-Zinsfuss soll bei mehr als 25% liegen. Das Unternehmen will die Erlöse aus den Verkäufen reinvestieren. (ah)

(Visited 68 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema