Neue SICAV investiert in Westschweizer Wohnimmobilien
Mit Themis Capital ist eine neue Gesellschaft zur Verwaltung von Immobilienvermögen an den Start gegangen. Sie hat eine SICAV gegründet, die Wohnliegenschaften vor allem in der Westschweiz erwerben will.

Die erste Zeichnungsfrist für die Themis Real Estate SICAV laufe vom 4. November bis 4. Dezember 2020. Ziel sei es, 60 Millionen CHF für den Aufbau eines Portfolios von Wohnliegenschaften zu beschaffen, teilt die Themis Capital SA mit. Zunächst stünden Objekte in der Westschweiz im Fokus, später auch in einigen Wirtschaftszentren der Deutschschweiz.
Das Portfolio wird laut Themis Capital bei der Einführung aus 18 Immobilien bestehen, die bereits reserviert sind. Sie bestehen zu 99% aus Wohnraum (329 Wohnungen) und fünf Geschäften. Das Portfolio wird den Angaben zufolge ein Aufwertungs- und Entwicklungspotenzial bieten und auch Bauzonen umfassen.
Grundsätzlich soll sich die Vermögensallokation der SICAV aus Immobilien vom Typ Core/Core+ zusammensetzen, wobei dem Portfolio können opportunistische oder wertsteigernde Immobilien hinzugefügt werden können. (ah)