Neuer CEO für Allianz Suisse Immobilien
Die Allianz Suisse Immobilien AG hat Hendrik David, Leiter Immobilien Schweiz der AFIAA, ab dem 1. Febuar 2021 zum CEO bestellt. David folgt auf Martin Kaleja, der als CEO zur Swiss Prime Site Immobilien AG wechselt.

Wechsel in der Chefetage der Allianz Suisse Immobilien AG: Zum 1. Februar 2021 übernimmt Hendrik David übernimmt als neuer Chief Executive Officer (CEO) das Ruder bei der Tochtergesellschaft der Allianz Suisse. Sein Vorgänger Martin Kaleja wird CEO beim Immobilienunternehmen Swiss Prime Site Immobilien.
Der deutsch-schweizerische Doppelbürger Hendrik David (45) amtet seit 2015 als Leiter Immobilien Schweiz der AFIAA Real Estate Investment AG und ist zudem Mitglied der Geschäftsleitung. Von 2011 bis 2015 war er als stellvertretender Leiter Team Kauf/Verkauf der Swisscanto Asset Management AG Schweiz tätig, zuvor u.a. Leiter Projektentwicklung von «The Circle» bei der Flughafen Zürich AG und Associate Manager bei PwC Corporate Finance Real Estate. David absolvierte ein Architekturstudium an der ETH in Zürich und erwarb einen Master of Accounting & Finance an der Universität St. Gallen.
«Mit Hendrik David konnten wir einen ausgewiesenen Immobilien- und Finanzexperten mit beeindruckendem Leistungsausweis für diese wichtige Position gewinnen», sagt Stefan Rapp, Verwaltungsratspräsident der Allianz Suisse Immobilien AG. Gerade im aktuellen Tiefzinsumfeld seien «Immobilien mit ansprechenden Renditen»ein wichtiger Bestandteil der Kapitalanlagestrategie der Allianz. Eigenen Angaben zufolge verwaltet die Immobiliengesellschaft derzeit ein Immobilienportfolio im Wert von mehr als 5 Milliarden CHF. (bw)