Realstone will Fonds zusammenlegen
Die Fondsleitung Realstone SA hat angekündigt, die Immobilienfonds Realstone Swiss Property und Realstone Development Fund zu vereinigen. Das fusionierte Portfolio wird einen Marktwert von über 2 Milliarden CHF haben.

Vorbehältlich der Genehmigung durch die Finanzmarktaufsicht Finma sollen der Realstone Swiss Property und der Realstone Development Fund per 31. März 2021 unter dem Namen Realstone zusammengeführt werden.
Der Marktwert des gesamten verwalteten Vermögens werde sich nach der Vereinigung – auf Grundlage der letzten geprüften Jahresberichte – auf 2,12 Milliarden CHF belaufen, teilt Realstone mit. Damit wird der neue Realstone-Fonds einer der grössten Wohnimmobilienfonds der Schweiz sein.
Konkret wird das Immobilienportfolio des Realstone Development Fund auf den Realstone Swiss Property, künftig Realstone genannt, übertragen. Die Investoren des Realstone Development Fund, der ohne Liquidation aufgelöst wird, werden Anteile in entsprechender Höhe des übernehmenden Fonds erhalten. Die Vereinigung soll per 31. Mai 2021, rückwirkend auf den 31. März 2021, erfolgen.
Im Zuge der Vereinigung werden die Vermögenswerte der beiden Fonds neu bewertet, und die Neubewertung wird zur Berechnung des Umtauschverhältnisses und zur buchhalterischen Übertragung von Aktiven und Passiven des übertragenden auf den übernehmenden Fonds herangezogen. (ah)