Swiss-Life-Logistikfonds kauft in Deutschland zu
Ein Gewerbepark in Böblingen bei Stuttgart wird das zweite Objekt des neuen europäischen Industrie- und Logistik-Fonds von Swiss Life Asset Managers.
Bei der Liegenschaft, die der Swiss Life Real Estate Funds (LUX) S.A., SICAV-SIF European Industrial & Logistics erworben hat, handelt es sich um einen Gewerbepark mit einer vermietbaren Fläche von ca. 51.600 qm sowie 630 Parkplätze. Verkäufer im Rahmen einer Off-Market-Transaktion war Aurelis Real Estate.
Rund 40% sind Produktionsflächen. Auf Lager- und Logistikhallen entfallen 30%, und die übrigen Räumlichkeiten verteilen sich auf Büronutzungen und eine Kantine. Das Areal ist nach Angaben von Swiss Life AM zu 90% an drei Unternehmen vermietet: einen Hersteller von Gesundheitstechnologie und Haushaltsgeräten, ein Logistikunternehmen und einen Automobilzulieferer. Aktuell werden die Flächen des Mieters aus dem Gesundheitssektor modernisiert, dabei werden ehemalige Produktionsflächen in Büros umgewandelt.
Das Areal befindet sich in der Hewlett–Packard–Straße 2 in dem Gewerbegebiet Hulb. Es ist gut an das Strassen-, Schienen- und Flugnetz angebunden; zudem liegt der Standort in unmittelbarer Nähe zu den Daimler-Werken in Sindelfingen und Böblingen.
Der Gewerbepark ist die zweite Immobilie, die für den kürzlich lancierten Fonds European Industrial & Logistics erworben wurde. Zuvor wurde eine Liegenschaft in Karlsfeld bei München angekauft. Der Fonds investiert in europäische Industrie- und Logistikobjekte und hat ein Zielvolumen von rund einer Milliarde Euro. Beos verantwortet den Ankauf, die Entwicklung und das Management der Fondsimmobilien. (ah)