CS REF Global wird aufgelöst

Die Credit Suisse liquidiert den Immobilienfonds Credit Suisse Real Estate Fund Global. Die Liegenschaften des Fonds werden auf den CS REF International übertragen.

Credit Suisse löst den CS REF Global auf (Bild: Thomaspajot – depositphotos)

Wie die Credit Suisse am 30. November 2020 mitteilt, leitet die Fondsleitung an diesem Tag die Liquidation des Credit Suisse Real Estate Fund Global (CS REF Global) ein. Der Handel von Fondsanteilen an der SIX Swiss Exchange sei mit sofortiger Wirkung eingestellt worden; die Anteile würden dekotiert.

Grund für die Auflösung des Fonds sei unter anderem ein geringes Handelsvolumen und das daraus resultierende Disagio von über 20%, das aufgrund der Marktkorrekturen entstanden sei, die Covid-19 weltweit an den Märkten ausgelöst habe, so die Credit Suisse. Die Entwicklung des Fonds stehe im Widerspruch mit der «fundamental hohen Lage- und Objektqualität des zugrundeliegenden Immobilienportfolios», heisst es weiter.

Das Portfolio des CS REF Global besteht aus zwölf hochwertigen Gewerbeimmobilien in Amerika, der Asien-Pazifik-Region und Europa. Die Liegenschaften werden durch den Credit Suisse Real Estate Fund International (CS REF International) erworben. Dabei soll der Übertragungswert dem durch die akkreditierten Schätzungsexperten geschätzten Verkehrswert der einzelnen Liegenschaften entsprechen, zusätzlich will man die Marktkonformität des Preises sowie der Transaktionskosten durch einen unabhängigen Schätzungsexperten prüfen und bestätigen lassen. Der Liquidationserlös wird anschliessend an die Anleger ausbezahlt.

(Visited 27 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema