Swiss Life sammelt 200 Millionen für Logistik- und Industrieinvestments ein

Die neuen Anlagegruppen der Swiss Life, die in Industrie- und Logistikimmobilien investieren, sind nach Unternehmensangaben auf grosses Interesse bei Anlegern gestossen. Es wurde bereits ein Startportfolio gekauft.

Unternehmensangaben
Swiss Life erweitert die Produktpalette um Anlagelösungen für Logistik- und Industrieimmobilien (Symbolbild: carloscastilla – depositphotos)

Während der Zeichnungsfrist, die von Anfang Oktober bis Ende November 2020 durchgeführt wurde, hätten Investoren mehr als 200 Millionen Euro zugesagt, teilt Swiss Life AM mit.

Die Anlagegruppen Immobilien Europa Industrie und Logistik werden sowohl in Euro also auch in Schweizer Franken mit Fremdwährungsabsicherung angeboten werden. Über den neuen Fonds Swiss Life Real Estate Funds (LUX) S.A., SICAV-SIF – European Industrial & Logistics intestieren sie in ein Portfolio von Industrie- und Logistik-Immobilien in Europa. Laut Swiss Life AM soll der Fokus auf Deutschland und Frankreich liegen, mit einer Beimischung im übrigen Europa, insbesondere in Grossbritannien, Benelux und in der Schweiz.

Drei Zukäufe gab es bereits, allesamt in Deutschland: ein Gewerbepark in Karlsfeld bei München, eine Logistikimmobilie in Bremen sowie ein Gewerbepark in Böblingen bei Stuttgart. Weitere Akquisitionen mit einer «vielversprechenden Pipeline mit angebundenen Neubau-Projekten» seien in absehbarer Zeit geplant. Die Objekte würden sich durch eine gute geografische Verteilung in Europa und einen ausgewogenen Mix von Industrie- und Logistikimmobilien auszeichnen. (ah)

(Visited 96 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema