Crowdhouse öffnet Transaktionsplattform für Dritte
Strategiewechsel bei Crowdhouse: Hat das Zürcher Immobilienunternehmen seine Onlineplattform bislang nur für eigenen Transaktionen von Renditeimmobilien betrieben, steht sie nun allen Eigentümern offen, die ihre Liegenschaften veräussern wollen.
Bis anhin hat Crowdhouse die selbstentwickelte Plattform Crowdhouse.ch ausschliesslich für eigene Transaktionen von Renditeimmobilien an Alleinkäufer und Miteigentümerschaften betrieben. Seit Mitte Dezember 2020 können auch andere Eigentümer ihre Liegenschaften über die Plattform und ohne Beizug eines Maklers oder Crowdhouse selbstständig auf der Plattform inserieren.
Für die Verkaufsabwicklung stehe ein vollautomatisiertes digitales Bieterverfahren zur Verfügung, teilt Crowdhouse mit, so dass die gesamte Transaktion – inklusive Koordination der Angebote und Kommunikation mit den potenziellen Käufern – über die Plattform abgewickelt werden könne. Das Unternehmen will jede Publikation prüfen, um sicherzustellen, dass es sich bei der Verkäuferschaft auch tatsächlich um die Eigentümerschaft handelt.
Während der Startphase soll der selbstständige Verkauf einer Renditeimmobilie über Plattform von Crowdhouse kostenlos sein, danach erhebt das Unternehmen im Falle einer erfolgreichen Transaktion eine Gebühr in der Höhe von 0,5% des Verkaufspreises. (ah)