SocMed SA: Neue Immobiliengesellschaft mit Fokus Gesundheitsimmobilien

Die SocMed SA soll um den 17. Februar 2021 als Aktiengesellschaft nach Schweizer Recht mit Sitz in Chur gegründet werden. Die Zeichnungsfrist hat am 12. Januar 2021 begonnen und läuft noch bis zum 12. Februar 2021.

Die neue Immobiliengesellschaft SocMed investiert in Gesundheitsimmobilien (Bild: Vladru – depositphotos)

Wie die SocMed SA mitteilt, wurde das Angebot zur Zeichnung für 400.000 Namenaktien der Gesellschaft mit einem Volumen von 10 Millionen CHF am 12. Januar 2021 publiziert. Die Mindestzeichnungssumme beträgt 100.000 CHF; der Emissionspreis liegt bei 25 CHF/Aktie (zzgl. Ausgabekommission).

SocMed SA mit Sitz in Chur investiert in Liegenschaften entlang der gesamten Angebotskette im Gesundheitsbereich; von barrierefreien Wohnungen bis zu hochspezialisierten Einrichtungen für Demenzkranke, wobei eine ausgewogene Diversifikation in Bezug auf Regionen, Lagen und Nutzungsarten erreicht werden soll, wie die Gesellschaft mitteilt.

Der Anteil an Mieterträgen aus bestehenden Liegenschaften soll mindestens zwei Drittel betragen. Der Fokus liegt den Angaben zufolge auf Bestandsliegenschaften mit nachhaltigen Ertragsperspektiven bzw. mit Entwicklungspotenzial. Ergänzend kann die SocMed SA auch in Neubau- und Entwicklungsprojekte investieren.

Präsident des Verwaltungsrates wird der Architekt Michel Mahr aus St. Gallen. Er wird unterstützt durch den Tessiner Immobilien-Unternehmer Alessandro Fuchs und den Genfer Dr. Ing. Grégoire Lagger.

Für die Geschäftsführung und Administration werden der Wirtschaftsprüfer Thomas Negri, Inhaber der Negri AG Treuhand- und Revisionsgesellschaft, sowie Marc Locher, Kaufmann und Inhaber der MV Locher & Sons berufen.

Die Bewirtschaftung der Immobilien erfolgt auf Mandatsbasis; als Revisionsstelle der SocMed SA amtet BDO Zürich. (bw)

(Visited 348 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema