Kapitalerhöhung für den PSCF 2
Procimmo hat Details für die Ende Februar geplante Kapitalerhöhung des Procimmo Swiss Commercial Fund II (PSCF 2) bekannt gegeben.

Wie aus dem Emissionsprospekt hervorgeht, wird die Zeichnungsfrist für die Kapitalerhöhung vom 22. Februar bis 9. März 2021 laufen; die Liberierung ist für den 16. März vorgesehen.
Die Fondsleitung Solufonds will bis zu 520.904 neue Fondsanteile zu einem Bezugspreis von 123,40 CHF netto je Anteil bei einem Bezugsverhältnis von 6:1 ausgeben. Die Kapitalerhöhung hat somit ein Volumen von rund 60 Millionen CHF.
Strategie des PSCF 2 ist es, kommerziell genutzte Immobilien, v.a. Gewerbe- und Industrieliegenschaften, mit Leerständen einzukaufen, diese durch Vermietung aufzuwerten und dadurch eine Steigerung der Rendite zu realisieren. Derzeit werden laut Emissionsprospekt verschiedene Akquisitionsprojekte evaluiert. Die Mittel aus der Kapitalerhöhung sollen es dem Fonds ermöglichen, Opportunitäten im Immobilienmarkt besser zu nutzen bzw. weitere Käufe voranzutreiben, aber auch bestehende Potenziale auszuschöpfen und die Fremdfinanzierungsquote zu reduzieren, heisst es dort. (ah)