Zweite Emission der Anlagegruppe «SPA Living+ Europe»
Der Stiftungsrat der Swiss Prime Anlagestiftung hat beschlossen, die Anlagegruppe «SPA Living+ Europe» für eine weitere Emission zu öffnen.
Am 1. Oktober 2020 wurde die neue Anlagegruppe «SPA Living+ Europe» lanciert, die in europäische Immobilien mit verschiedenen Wohnnutzungsformen investiert. Geschäftsführerin und Emissionspartnerin der Anlagegruppe in der Schweiz ist die Swiss Prime Site Solutions AG; für das Asset Management im europäischen Markt wurde Capital Bay beauftragt. Die Erstemission wurde am 22. Dezember 2020 erfolgreich abgeschlossen, der Zufluss an Neukundengelder betrug 38,0 Mio. CHF. Der Stiftungsrat der Swiss Prime Anlagestiftung hat beschlossen, die Anlagegruppe für eine weitere Emission zu öffnen. Die Zeichnungsfrist begann am 25. Februar 2021 und endet am 9. April 2021.
Mit einem Senior Living-Portfolio in Deutschland steht das erste Investment kurz vor Abschluss. Die Vertragsunterzeichnung ist nach Angaben der Swiss Prime Anlagestiftung für die nächsten Wochen geplant. Es handelt sich um acht Alters- und Pflegeeinrichtungen in Berlin (2), Eberswalde, Cottbus, Dresden, Chemnitz, Gotha und Freudenstadt. Die Einrichtungen werden von zwei verschiedenen Spezialisten operativ betrieben. Das Investitionsvolumen beträgt rund 110 Mio. CHF. Die Soll-Nettomietertragsrendite wird auf circa 4,7 Prozent beziffert.
Die weitere Transaktionspipeline umfasse aktuell Immobilien im Umfang von über 300 Mio. CHF, heisst es weiter. (bw)