Axa lanciert neuen Immobilienfonds
Die Axa Schweiz legt mit dem Axa Vorsorge Fonds Immobilien Schweiz einen gemischten Immobilienfonds mit hohem Anteil an Wohnliegenschaften auf.
Der Axa Vorsorge Fonds Immobilien Schweiz soll betreffend Standort, Nutzung und Mieterstruktur breit diversifiziert sein, teilt die Axa Schweiz mit. Im Fokus stünden Liegenschaften an zentraler Lage innerhalb von Ballungszentren; dies ermögliche eine tiefe durchschnittliche Leerstandsquote und stabile Mieteinnahmen. Derzeit beträgt das Fondsvolumen nach Angaben von Axa rund 1,7 Milliarden CHF.
Der Fonds strebe eine stabile und kontinuierliche Wertentwicklung und Ausschüttung an und stehe ausschliesslich bestimmten qualifizierten steuerbefreiten Anlegern in der Schweiz offen. Die Bewertung der Fondsanteile basiere auf dem Net Asset Value (NAV), wodurch die Volatilität reduziert werde, teilt Axa weiter mit.
Weiter heisst es, dass sämtliche Immobilienanlagen nach ESG-Richtlinien verwaltet werden. Bei Neubauten und Sanierungen lege man grossen Wert auf eine hohe Energieeffizienz und achte darauf, Wohnraum für alle Bevölkerungsschichten und Generationen zu schaffen. Die Immobilien werden von Axa Investment Managers betreut.