Fortimo Group überschreitet Milliarden-Marke
Die Fortimo Group AG berichtet über ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2020: Das im eigenen Bestand gehaltene Immobilienportfolio hat die Gesellschaft eigenen Angaben zufolge auf ein Volumen von 1,08 Mrd. CHF gesteigert.

Wie die Fortimo Group AG mitteilt, beläuft sich der Umsatz im Berichtszeitraum auf 191 Mio. CHF (Vorjahr: 167 Mio.). Das Eigenkapital erhöhte sich per Ende 2020 auf 410 Mio. CHF (Vj.: 344 Mio.) und die im Bestand der Fortimo gehaltenen Liegenschaften überschritten per 31.12.2020 mit 1.083 Mio. CHF (Vj.: 851 Mio.) erstmals die Milliardengrenze. Die Eigenkapitalquote beziffert sich den Angaben zufolge auf 34,5 Prozent (2019 37,7%).
Die Gesellschaft profitiere von starken Nachfrage nach Wohnraum, die bei Fortimoprojekten sowohl im Miet- als auch im Eigentumsbereich nochmals angezogen hätte, so das Management. Der Verkauf von Stockwerkeigentum sei im vergangenen Geschäftsjahr sehr erfreulich verlaufen. Mit einer Leerstandsquote von unter 1 Prozent sieht sich Fortimo auch bei ihren Mietwohnungen gut aufgestellt. Nach einer rekordhohen Fertigstellung von 610 Wohneinheiten im Jahr 2020 bleibe die Projektpipeline von Fortimo «dank vielversprechender Akquisitionen gut gefüllt».
Trotz der pandemiebedingten vorzeitigen Schliessung der Skigebiete im letzten Frühjahr hätten die Tourismusbetriebe einen Rekordumsatz erzielt, so das Management. Je ein neues Revier habe Fortimo in Adelboden BE und im Zentrum von Dubai VAE eröffnet. (bw)