Implenia trennt sich von Instandsetzungs-Geschäft in Deutschland

Implenia will die in Deutschland ansässige Implenia Instandsetzung an Karrié Bau verkaufen, um sich weiter auf das Kernportfolio zu fokussieren.

Implenia verkauft einen deutschen Geschäftsbereicht (Bild: depositphotos)

Wie Implenia mitteilt, ist die Transaktion am 16. April 2021 unterzeichnet worden und wird voraussichtlich am 31. Mai vollzogen. Dann sollen alle 199 Mitarbeitenden sowie die Standorte und laufenden Projekte des Bereichs Instandsetzung an Karrié Bau übergehen.

Die Implenia Instandsetzung GmbH ist ein in Deutschland führender Anbieter für Bauwerksanierung von Gebäuden, Infrastruktur-Bauwerken oder Teilen davon. Die Karrié Bau GmbH & Co. KG will nach dem Vollzug des Erwerbs die Verantwortung für die laufenden Projekte übernehmen. Finanzielle Details der Transaktion geben die Parteien nicht bekannt.

Laut Christian Späth, Head Division Civil Engineering, will Implenia verstärkt Kompetenzen in vorgelagerten Projektphasen aufbauen und sich auf komplexe Grossprojekte fokussieren. Spezialisierte Teilleistungen wie jene der Instandsetzung will das Unternehmen künftig vermehrt über externe Partner beziehen.

Die durch Peter Karrié inhabergeführte Karrié Bau mit Hauptsitz in Mainz beschäftigt aktuell 152 Mitarbeitende in den Bereichen Hochbau, Bauwerkserhaltung sowie Gussasphalt. Mit dem Erwerb kommen fünf weitere deutsche Standorte und fast 200 Mitarbeitende hinzu. (ah)

(Visited 104 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema