Procimmo-Fonds PSCF ist jetzt eine SICAV
Der Immobilienfonds Procimmo Swiss Commercial Fund hat seine Transformationen in eine Investorenklasse einer neuen SICAV abgeschlossen.

Nach der Zustimmung der Finanzaufsicht FINMA ist die Transformation des Fonds in eine SICAV per 21. April 2021 erfolgt. Die SICAV trägt den Namen Procimmo Real Estate SICAV mit der Investorenklasse Swiss Commercial Fund. Der komplette Name lautet Procimmo Real Estate SICAV – Swiss Commercial Fund, das Börsenkürzel bleibt weiterhin PSCF.
Die Strukturänderung ermögliche es den Anlegern zudem, stärker an der Entwicklung der SICAV teilzuhaben, etwa indem sie mehr soziale Rechte bei den Generalversammlungen haben werden als in der derzeitigen Struktur, teilt Procimmo mit. Zudem verspricht man sich eine erhöhte Managementeffizienz.
Auch nach der Transformation bleibt die FidFund Management SA die Fondsleitung, ebenso wie Procimmo weiterhin als Vermögensverwalterin agiert. Auch die Revisionsstelle bleibt die KPMG in Genf.
Das Gesamtfondsvermögen des PSCF beträgt über 1 Milliarde CHF. Der Fonds investiert vor allem in kommerzielle Immobilien, insbesondere in Gewerbe- und Industrieimmobilien ausserhalb von Stadtzentren. Im Fokus der Anlagestrategie stehen gut erreichbare Standorte, die nahe an Autobahnen liegen, sowie Liegenschaften mit einem hohen Wertsteigerungspotenzial. (ah)