Realstone Development Fund steigert Fondsvermögen
Der Realstone Development Fund hat das Geschäftsjahr 2020 mit einem erfreulichen Ergebnis abgeschlossen. Das Gesamtvermögen des Fonds erhöhte sich um rund 8%, und die Anlagerendite erreichte 4,68%.
Das Gesamtvermögen des Realstone Development Fund hat sich nach Angaben der Fondsleitung im Geschäftsjahr 2020 um 7,82 % auf 1,04 Mrd. CHF erhöht. Das Wachstum sei vor allem auf Investitionen in Entwicklungsprojekte in Horgen Oberdorf (ZH), Avenue de Sévelin 15 in Lausanne, A7/La Combaz an der Rue de la Paix in Gland (VD) sowie den Erwerb eines abzubrechenden und neu zu errichtenden Gebäudes an der Rue de Savoie 4 in Gland (VD) zurückzuführen.
Die Anlagerendite von 4,68% resultierte den Angaben zufolge vor allem aus der Wertsteigerung nachhaltiger Bauprojekte und der Neubewertung von Bestandsimmobilien. Der Nettoinventarwert (NAV) pro Anteil belief sich auf 138,84 CHF (+1,77% bzw. 2,41 CHF/Anteil). Die Verschuldungsquote des Fonds beträgt 28,47% (Vj.: 25,03%). Das Gesamtjahresergebnis des Realstone Development Fund liegt bei 31,40 Mio. CHF. Es wird eine Dividende von 3,80 CHF pro Anteil für das Geschäftsjahr 2020 ausgeschüttet.
Die Mieten steigen leicht um 0,85%. Dabei kompensieren die Übergabe von Les Arsenaux in Fribourg Ende 2019 und die Erhöhung der Einnahmen aus dem Octagon-Komplex in Grand-Saconnex (GE) nach Angaben der Fondsleitung den Verkauf der Gebäude am Chemin de Vassin in La Tour-de-Peilz (VD) im Jahr 2019 und die Freistellung von Flächen im Gebäude B «Fabrik» in Horgen Oberdorf (ZH) im Hinblick auf dessen bevorstehende Entwicklung.
Die Fondsleitung des Realstone Development Fund blickt «mit grosser Zuversicht» in die Zukunft. Die jüngste Vermarktung von Teil A «Park» in Horgen Oberdorf (ZH) laufe erfolgreich, im August stehe die Übergabe des Gebäudes Halle-15 an der Avenue de Sévelin 15 in Lausanne an, und die anderen Projekte entwickelten sich planmässig. Mit der anstehenden Vereinigung von Realstone Development Fund und Realstone Swiss Property werde der neue Realstone-Fonds zu einem der führenden Anbieter auf dem Schweizer Wohnimmobilienmarkt. (ah)