Grossauftrag für Implenia in Schweden
Implenia wird in Stockholm eine U-Bahn-Station und die dazugehörigen Tunnel errichten. Der Auftrag hat ein Volumen von rund 110 Mio. CHF.

Im Zusammenhang mit der Verlängerung der blauen U-Bahn-Linie Stockholms baut Implenia im Auftrag der Region Stockholm den neuen U-Bahnhof «Sofia» inklusive Aufzugsschächten, zwei eingleisigen Tunneln für die U-Bahn und einen parallelen Servicetunnel. Insgesamt entstehen 4,6 Kilometer Tunnel im Bohr- und Sprengverfahren.
Die neue U-Bahn-Station in der Nähe des Stigbergsparken wird ein wichtiger Knotenpunkt werden. Sie liegt rund 100 Meter unter der Erde und wird damit nach Angaben von Implenia eine der tiefsten U-Bahn-Stationen der Welt sein. Die Reisenden sollen in acht grossen Hochgeschwindigkeitsaufzügen in rund 30 Sekunden zu den Bahnsteigen und von dort nach oben gebracht werden.
Der Auftrag von Implenia umfasst nach Unternehmensangaben in erster Linie die Umsetzungsarbeiten, die Gesamtplanung erfolgt durch den Bauherrn. Die Bauarbeiten sollen im dritten Quartal 2021 starten und werden voraussichtlich im vierten Quartal 2025 abgeschlossen sein.
Der Auftrag ist laut Implenia eine Fortsetzung des 1,5 Kilometer langen Zugangstunnels «London Viadukt», mit dessen Bau Implenia 2019 von der Region Stockholm beauftragt wurde. Die Arbeiten daran laufen derzeit. (ah)