Implenia vollzieht Übernahme von BAM Swiss
Mit der am 11. Mai 2021 vollzogenen Übernahme der BAM Swiss AG avanciert Implenia zu einem führenden Baudienstleister im Gesundheitswesen.
Mit dem Closing der Transaktion werde u.a. die Planung und Realisierung des Kantonsspitals Aarau übernommen, so Implenia. Zudem würden auch die bisherigen Projekte von BAM Swiss AG, BSSE in Basel − ein modernes Labor- und Forschungsgebäude für Biosystemwissenschaften und Engineering − sowie das Projekt Felix Platter-Spital in Basel und ein Studentenwohnheim der ETH in Zürich ab sofort von Implenia geführt. Die 45 Experten von BAM Swiss AG würden übernommen. Die dadurch gewonnene Expertise in der Planung und Realisierung von grossen und komplexen Projekten im Gesundheitswesen will Implenia für die künftige Akquisition sowie auch für bereits bestehende Projekte nutzen.
Mit der Übernahme von BAM Swiss stärke Implenia die Marktpräsenz und werde zu einem führenden Baudienstleister im Gesundheitswesen in der Schweiz, einer Branche mit grossem Wachstumspotenzial bezüglich Immobilien, teilt der Baukonzern mit. Implenia hatte die Übernahme Ende März angekündigt. (bw)