Implenia betritt den deutschen Projektentwickler-Markt
Implenia hat der Stadt Darmstadt ein Grundstück abgekauft, um dort eine Wohnbebauung zu erstellen. Dies markiere den geplanten Eintritt in den deutschen Markt für Immobilienentwicklung, so Implenia.
Implenia erwirbt das innerstädtische Grundstück Marienplatz von der Stadt Darmstadt; der Kaufvertrag ist am 2. Juni 2021 unterzeichnet worden. Im Jahr 2019 hat Implenia den städtebaulichen Realisierungswettbewerb mit den Darmstädter Netzwerkarchitekten und GTL Landschaftsarchitekten aus Kassel gewonnen und sich damit für den Erwerb des Areals qualifiziert. Derzeit wird die 1,4 Hektaren grosse Brache im Stadtzentrum als Parkplatz genutzt.
Der Siegerentwurf sieht eine mäanderförmige Wohnbebauung mit städtischer Kindertagesstätte und ein davon getrenntes, 15-stöckiges Hochhaus vor. Es entstehen rund 30.000 qm Bruttogeschossfläche, die etwa 310 Miet- und Eigentumswohnungen umfassen. 25% der Bruttogeschossfläche sind für sozialen Wohnungsbau und mindestens 20% für mittlere Einkommen vorgesehen. In den Erdgeschossen ist teils eine publikumsorientierte Nutzung geplant. Das Projektvolumen beträgt nach Angaben von Implenia rund 100 Mio. Euro (rd. 110 Mio. CHF). (ah)