Methabau expandiert in den Wohnbau

Die Methabau Gruppe, bislang vor allem im Gewerbe- und Industriebau tätig, will sich das Geschäftsfeld Wohnbau erschliessen und eröffnet dazu einen Standort in Schlieren.

Der Hauptsitz der Methabau Gruppe im thurgauischen Amriswil (Bild: Methabau)

Der zusätzliche Standort in Schlieren mit Fokus auf den Wohnbau soll im November 2021 an den Start gehen, teilt Methabau mit. Der bestehende Standort in Amriswil werde als Kompetenzzentrum für den gewerblichen Bereich ausgebaut. Leiter des Schlierener Standorts wird Stephan Wüstemann, der am 1. Juni zu Methabau kam und den Vorsitz der Gruppenleitung übernommen hat. Wüstemann war zuvor u.a. Konzernleitungsmitglied bei Implenia und führte als CEO diverse Totalunternehmungen.

Zugleich kommt es bei der Projektentwicklerin, Generalplanerin und Totalunternehmerin zu organisatorischen Veränderungen: Die beiden Mitgründer Michael Scheiwiller und Marco Andermatt haben ihre Anteile an Patrick Manser verkauft, Inhaber und CEO der Beteiligungsgesellschaft Manser Group AG, zu welcher die Methabau gehört. Scheiwiller und Andermatt sowie Finanzchef Marcel Abbt behalten ihre jeweiligen Funktionen im Unternehmen und sind Teil der Gruppenleitung. Jürg Wagner und Norbert Fisch gehören in ihrer bisherigen Funktion der erweiterten Geschäftsleitung an.

Ausserdem werde das Immobilienportfolio der bisherigen Manser Invest AG unter dem Dach der Methabau integriert, teilt Methabau mit. Aus den bestehenden Immobilienbeständen der beiden Unternehmensteile entstehe ein Eigenentwicklungsportfolio mit Bauland, Wohn-, Geschäfts- und Gewerbe-Rendite-Immobilien in der Grössenordnung von rund 500 Mio. CHF Marktwert. (ah)

(Visited 272 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema