SPA Living+ Europe schliesst erste Transaktion ab

Die Anlagegruppe SPA Living+ Europe der Swiss Prime Anlagestiftung hat ein Portfolio aus Alters- und Pflegeheimen in Deutschland erworben. Es ist die erste Transaktion des Ende 2020 lancierten Produkts.

Die Swiss Prime Anlagestiftung hat ein Portfolio aus Alters- und Pflegeheimen erworben, u.a. dieses Objekt in Eberswalde (Bild: Capital Bay Group)

Bei den Immobilien, die SPA Living+ Europe erworben hat, handelt es sich um Alters- und Pflegeeinrichtungen in Chemnitz (Sachsen), Cottbus (Brandenburg), Eberswalde (Brandenburg), Freudenstadt (Baden-Württemberg) und Lichtenberg (Berlin). Der Marktwert des Portfolios beläuft sich nach Angaben der Swiss Prime Anlagestiftung (SPA) auf 43,6 Mio. Euro, umgerechnet sind das etwa 47,7 Mio. CHF. Für die Investoren resultiere eine Soll-Nettomietertragsrendite von 4,97%, teilt die SPA mit. Nach Berücksichtigung der Transaktionskosten werde ein unrealisierter Einwertungsgewinn verbucht.

Die fünf Liegenschaften umfassen insgesamt 254 Apartments im Bereich betreutes Wohnen und 204 Pflegebetten. Sie seien langfristig an zwei bonitätsstarke Betreiber vermietet, zugleich bestehe ein hohes Mietpotential, so die SPA weiter. Inklusive Garantien liege der WAULT (Restlaufzeit der fixierten Mietverträge) bei über 24 Jahren. Die Transaktion hat die Capital Bay Group abgewickelt, die als Investment- und Asset-Manager der Anlagegruppe fungiert.

Die SPA führt für das Anlageprodukt zwei Anlagegruppen: SPA Living+ Europe unhedged und SPA Living+ Europe hedged. Beide Gruppen arbeiten mit Capital Commitments, Zeichnungen sind somit unabhängig von laufenden Emissionen möglich. (ah)

(Visited 344 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema