Neuer Vorsitzender für ULI Schweiz
Das Urban Land Institute (ULI) hat Jürgen Marc Volm, Partner und Vorstandsmitglied bei Pom+ Consulting, zum Vorsitzenden des ULI Schweiz ernannt.

Professor Jürgen Marc Volm hat seine zweijährige Amtszeit am 1. Juli angetreten. Er folgt auf Birgit Werner MRICS, CEO der Indevise Group, die das ULI Schweiz seit 2016 leitete. Werner werde weiterhin eine aktive Rolle im Exekutivkomitee des ULI Schweiz und als ULI Global Governing Trustee spielen, teilt das Netzwerk mit.
Volm gilt als ausgewiesener Immobilienexperte mit Erfahrung im internationalen Projektmanagement und in der Projektentwicklung. Vor seinem Wechsel zu Pom+ Consulting war er für den Aufbau von Drees & Sommer in der Schweiz verantwortlich. Daneben ist er Professor für Internationales Projektmanagement an der Hochschule für Technik (HFT) Stuttgart. Volm sagt, dass er als Vorsitzender auch einen Beitrag zur aktuellen ESG-Debatte leisten wolle, insbesondere in Bezug auf die Bereiche Kreislaufwirtschaft und soziale Verantwortung. Zudem sei es sein Ziel, ULI UrbanPlan an Schweizer Schulen und Universitäten einzuführen – ein Programm, bei dem Studierende und Schüler Kenntnisse zum Thema Stadterneuerung erhalten sollen. Geplant ist auch ein Programm für Mitglieder zwischen 35 und 45 Jahren, um die kommende Generation von Führungskräften in der DACH-Region zu verbinden.
Das ULI gilt als ältestes und grösstes Netzwerk von Immobilienexperten mit mehr als 45.000 Mitgliedern weltweit und über als 4.000 Mitgliedern in Europa. In der Schweiz gehören ihm über 100 Immobilienakteure aus dem privaten und öffentlichen Bereich an. Der Schweizer Ableger wurde 2014 gegründet, seither sind über 30 Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmenden durchgeführt worden. Zudem ist eine Young Leader-Gruppe für Mitglieder unter 35 Jahren aktiv. (ah)