Swiss Prime Anlagestiftung: «Vielversprechendes 1. Halbjahr»
Die Swiss Prime Anlagestiftung kündigt für die Anlagegruppe SPA Immobilien Schweiz eine weitere Emission an. Die Anlagegruppe SPA Living+ Europe ist unverändert für Zeichnungen offen.

Wie die Swiss Prime Anlagestiftung (SPA) mitteilt, hat die Anlagegruppe «SPA Immobilien Schweiz» das 1.Halbjahr 2021 mit einer Anlagerendite von 3,28 Prozent abgeschlossen (H1 2020: 1,66%) und damit die beste Halbjahresrendite seit ihrer Lancierung erzielt. Den Angaben zufolge führten Transaktionen und Projektinvestitionen im Berichtszeitraum zu einer Erhöhung des Verkehrswerts des Immobilienbestandes auf 2.800,6 Mio. CHF (2.311,2 Mio.); der Leerstand beziffere sich auf 3,34 Prozent (4,17%). Das Gesamtportfolio verzeichne eine starke Aufwertung von netto 33,8 Mio. CHF aufgrund der positiven Entwicklungen bei den Neubauprojekten und den Vermarktungserfolgen.
Im 1. Halbjahr 2021 hat die SPA Transaktionen in der Höhe von 118 Mio. CHF abgeschlossen. Vier Objekte wurden ins Portfolio der Anlagegruppe «SPA Immobilien Schweiz» übertragen: das traditionsreiche Alterszentrum Viktoria in Bern, fünf Mehrfamilienhäuser in Schüpfheim, ein gemischtes Bestandsobjekt an erstklassiger Lage in Wollerau sowie ein Neubauprojekt im Bereich Senior Living am Neuenburgersee.
Für die Ende 2020 neu lancierte Anlagegruppe «SPA Living+ Europe» habe man eine erste Transaktion abgeschlossen, so die Swiss Prime AST weiter. Die Akquisition umfasse fünf Alters- und Pflegeimmobilien in Deutschland mit insgesamt 254 Apartments und 204 Pflegebetten im Bereich betreutes Wohnen; der Marktwert des Portfolios belaufe sich auf 43,6 Mio. CHF. Aus der Transaktion resultiere eine Anlagerendite von 4,40 Prozent. Das Portfolio der Anlagegruppe «SPA Living+ Europe» soll im Verlauf des Jahres weiter ausgebaut und diversifiziert werden.
Für die Anlagegruppe «SPA Immobilien Schweiz» will die Swiss Prime AST vom 1. September bis 15. Oktober 2021 eine weitere Emission durchführen; Details dazu werden in Kürze mitgeteilt.
Die Anlagegruppe «SPA Living+ Europe» ist unverändert offen für Zeichnungen und neue Capital Commitments können jederzeit eingereicht werden. (bw)