Swiss Life: Neue Anlagegefässe für nachhaltige Hypotheken
Die Anlagestiftung Swiss Life und Swiss Life Asset Managers bringen neue Kollektivanlagen für nachhaltige Hypotheken an den Markt: einen Schweizer Anlagefonds für qualifizierte Anleger und eine Anlagegruppe für Schweizer Pensionskassen.
Der neue Schweizer Anlagefonds «Swiss Life ESG Mortgage Fund» und die Anlagegruppe «Hypotheken Schweiz ESG» sollen Investitionen in Schweizer Hypotheken ermöglichen, welche die Nachhaltigkeitskriterien von Swiss Life Asset Managers erfüllen, teilt der Asset Manager mit. Dazu würden Umweltziele wie die Eindämmung des Klimawandels und der Umweltverschmutzung sowie der Schutz der Ökosysteme zählen. Die Anlagegefässe investieren nach speziellen Kriterien in Hypotheken, die nachhaltige und energieeffiziente Gebäude finanzieren, aber auch Sanierungen, welche die Energieeffizienz erhöhen.
Während der Anlagefonds bereits Anfang Juli 2021 lanciert wurde, soll die Anlagegruppe im zweiten Halbjahr 2021 folgen. Das Zielvolumen soll bei mindestens 1 Mrd. CHF liegen. Nach Angaben von Swiss Life Asset Managers gehören die neuen Anlagelösungen zu den ersten Kollektivanlagen in Hypotheken in der Schweiz, die nach Nachhaltigkeitskriterien verwaltet werden. (ah)