Swiss Life AM: Erwerb eines Logistikportfolios
Swiss Life Asset Managers hat zehn Logistikobjekte in vier europäischen Ländern gekauft. Die Objekte werden in zwei Fonds eingebracht.
Bei dem Ankauf handele es sich um zehn «erstklassige» Logistikobjekte in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien mit einer Fläche von insgesamt 187.967 qm und einer diversifizierten, soliden Mieterbasis, teilt Swiss Life Asset Managers mit. Die Standorte befänden sich «an starken Logistikrouten an etablierten Lagen». Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden, heisst es weiter. Die Fonds ESG European Thematic Income & Growth und ESG European Industrial & Logistics haben sechs bzw. vier der Objekte erworben.
55% des Portfolios bestehen aus Kühllagerlogistik – nach Einschätzung von Swiss Life AM ein Wachstumsmarkt: Der Sektor der Kühlkettenlogistik nehme wegen des Bevölkerungswachstums und der gestiegenen Konsumausgaben für Lebensmittel, Pharmazeutika und anderen Produkten, die zwischen ihrer Herstellung und ihrem Absatz in der Regel in temperaturgeführten Einrichtungen gelagert werden, stark zu. Der Asset Manager erwartet bis zum Jahr 2026 eine jährliche Wachstumsrate (CAGR) von 18,3% in diesem Bereich. (ah)