Fonds: Frisches Geld für den Baloise Swiss Property Fund
Die Kapitalerhöhung, die Baloise Asset Management für den Baloise Swiss Property Fund durchgeführt hat, spült dem Fonds 135 Mio. CHF in die Kasse. Mit dem Erlös soll ein Zukauf finanziert werden.
Wie Baloise Asset Management mitteilt, war die zweite Kapitalerhöhung für den Baloise Swiss Property Fund deutlich überzeichnet. Bei einem Bezugsverhältnis von 19:5 seien 1,24 Mio. neue Anteile zu einem Ausgabepreis von jeweils 110,70 CHF netto gezeichnet worden. Die Liberierung der neuen Anteile erfolgte am 1. September 2021. Ab diesem Zeitpunkt befinden sich etwa 5,95 Fonds-Anteile im Umlauf.
Die Fondsleitung will den Erlös in Höhe von 135 Mio. CHF für den Erwerb eines Portfolios von der Basler Versicherung und der Basler Leben verwenden. Das Portfolio besteht aus 17 Liegenschaften mit einem Marktwert von 185 Mio. CHF. Für die Finanzierung des Portfoliokaufs soll zudem eine Hypothek von rund 50 Mio. aufgenommen werden. Der Baloise Swiss Property Fund verfügt damit neu über 73 Liegenschaften mit einem Marktwert von rund 804 Mio. CHF. (ah)